San Bartolome

Hier berichte und beschreibe ich die Tagestätte für Menschen mit Behinderung, in dem wir noch bis mindestens Dezember arbeiten werden.

San Bartolome erweckt den Eindruck eines Kindergartens. Es gibt einen Hof, wo die Menschen rumlaufen und spielen können. Auf dem Hof stehen Schaukeln, eine Rutsche, zwei Trampoline und diverse andere Spielsachen. Die Menschen sind zwischen 4 und 20 Jahren. Dementsprechend werden sie auch in verschiedenen Klassen eingeteilt.
Pro Klasse gibt es zwei Betreuer. Sie gestalten die Zeit meist unterhaltsam. Nach der Pause ist Essenszeit. Viele können selbstständig essen. Einige jedoch brauchen Hilfe dabei und da müssen wir sie dabei unterstützen.
Während der Woche wird auch Sport gemacht. Sie kommen dann in ein Sportzimmer und müssen dann einige Aufgaben bewältigen. Viele sind mit großer Begeisterung dabei, einige nicht so.

Das San Bartolome besteht schon seit über 50 Jahren. Bei der Jubiläumsfeier am 27. und 28. August, durften wir teilnehmen. Dort gab es einige Aufführungen und am Ende wurde sogar ordentlich getanzt. Man wurde immer zum Tanzen aufgefordert. Es gab ausserdem sehr viel zu Essen und einiges zu trinken. Die Feier hat echt Spaß gemacht.

Fotos:
Parade durchs Viertel!




Hier wird es nochmal deutlich: 50-jähriges Jubiläum :)

Hand aufs Herz: Hier wird die Nationalhymne gesungen.

Gasttänzer bei ihrem Auftritt. Dazu findet ihr unten auch noch ein Video.

Auch Betreuer und die Behinderten haben Tänze vorgeführt.


Hier hatten die ganz Kleinen ihren Auftritt.


Und hier macht eine einen Kopfstand :).

Hier tanzen die Betreuerinnen.

Im Stier ist ein Schüler.

Hier der Feierabendtanz, was ich oben beschrieben habe.

Es wurde nur Salsa getanzt.

Hier spiele ich mit einem meiner Schützlinge. Man beachte, wie sehr er sich darüber freut. Er hält einen gelben Korb.
Dennis mit Arianna.

Und Arianna mit mir.

Konzentrationsübungen.


Eine weitere Feier. Anlässlich des Tags der Familie kamen auch viele Eltern zur
Tagesstätte und es gab wieder ordentlich was zu essen.

Andrés hat ordentlich reingehauen :).



Und nun ein ordentliches Nickerchen machen :)

Und wieder ein Tanz von und mit den Kleinen.


Im Rollstuhl sitzt Gabriela und daneben steht Franccesca. 
Andrés hat seinen Spaß :).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen