Fußball!

Ich halte diese Seite auch für wichtig, weil Fußball auch sehr populär in Perú ist und auch mit zur Kultur gehört. Ich möchte ja nicht einen Teil der Kultur, sondern soviel wie möglich von der Kultur kennenlernen und mitnehmen.

Fußball ist hier sehr verbreitet und die Sportart Nummer 1. Allein in Lima gibt es sechs Fußballvereine in den ersten beiden Ligen. Zahlreiche weitere Amateurvereine und Fußballplätze befinden sich ebenfalls in der 9 Millionen-Metropole.

Selbst im Fernsehen gibt es fast täglich Berichte und Zusammenfassungen von Fußballspielen oder sogar Livespiele.

In Perú werden nicht nur die Spiele heimischer Vereine gezeigt, sondern auch der europäische Fußball ist hier sehr präsent. Die meisten Peruaner sind Sympathisanten von FC Bayern München, FC Barcelona und Manchester United. Man merkt, dass die Peruaner keinen Fußballgeschmack haben :D (Vorsicht: Ironie ;)).

Deutsche Vereine die hier bekannt sind (meines Wissens nach): FC Bayern München, Borussia Dortmund, FC Schalke, 1. FC Köln, Eintracht Frankfurt, Hamburger SV und FC St. Pauli. Die restlichen Bundesligisten sind auch relativ bekannt, aber nicht sehr präsent. Eintracht Frankfurt und St. Pauli sind auch dank dem peruanischen Nationalverteidiger Carlos Zambrano (ehemaliger St. Pauli Spieler) bekannter geworden.

Der Fußball wird hier ganz anders gelebt. Die Fans sind viel besser drauf als in Europa. Das was ich bislang gesehen habe ist, dass die Fans mit Herzblut bei jedem Spiel dabei sind. 90 Minuten lang wird durchgefeiert, gesungen,gehüpft und getanzt. Und dabei ist der Spielstand nicht relevant. Ich würde gern ein Spiel besuchen gehen und ich hoffe, dass ich zur neuen Saison (die Saison geht hier von Februar bis Dezember) eine Karte bekomme.

Derweil drücke ich die Daumen für die peruanische Nationalmannschaft, dass sie sich für die Weltmeisterschaft in Brasilien qualifizieren. Sie haben noch vier ausstehende Spiele und zwei Punkte auf den Playoffplatz und sieben Punkte auf Platz 4 der die direkte Qualifikation bedeutet. Die direkte Qualifikation gestaltet sich jedoch schwierig. Platz 5 ist machbar. Diesen belegt zurzeit Uruguay. Platz 6 belegt Venezuela und Platz 7 kommt dann Perú. Perú muss am 6. September gegen Uruguay und am 9. September gegen Venezuela spielen. Sollten aus diesen Spielen mehr als 4 Punkte rausspringen, könnte mein Wunsch wahr werden. Uruguay hat dann noch ein sehr hartes Programm. Sie müssen danach gegen die ersten drei der Qualifikationstabelle Argentinien, Kolumbien und Ecuador antreten. Venezuela hat ein Spiel mehr als Uruguay und Perú und muss noch gegen Chile, und Paraguay antreten. Der Schlussspurt der Qualifikationsgruppe von Südamerika wird noch sehr interessant.
Die Mannschaft, die auf dem Playoffplatz steht, muss im Hin- und Rückspiel gegen Usbekistan/Jordanien antreten.
Sollte Perú sich für die Weltmeisterschaft in Brasilien qualifizieren, dann bin ich sehr gespannt, wie die Stimmung in Perú, während der Weltmeisterschaft, sein wird.

Das war´s dann erstmal wieder von mir!

Liebe Grüße aus Perú!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen